Über mich

Mein Name ist Robert, alias der Simmitreter. Ich schraube aus Spaß an der Freude!
Ich freue mich sehr Euch auf meiner Seite begrüßen zu dürfen und möchte meinen Werdegang im Zusammenhang mit den Simsonmopeds kurz vorstellen.

Anfang der 1990iger Jahre bekam ich meine erste Simson von meinen Eltern geschenkt. Dabei handelte es sich um eine S 51/ 1C Baujahr 1989, 12 Volt, Elektronik, in der Farbe Saftgrün, mit ca. 6000km, aus erster Hand, Top Zustand!
Ich lernte fahren, fing an zu basteln und Mopeds zu sammeln. Meine kleine Sammlung füllte alsbald den Fahrradschuppen, später auch noch die Waschküche und einen kleinen Anbau hinter der Garage. In meinem Dorf wurde ich schnell zu einem anerkannten Simsonschrauber und Ersatzteilversorger. Ich kannte alle, die eine Simson hatten und die meisten kannten mich. So klingelte es nicht selten an der Tür mit der Frage nach ein paar Ersatzteilen oder einer Reparatur. Doch je mehr ich (schwarz) fuhr, desto mehr Probleme bekam ich mit unseren Freunden und Helfern. Nachdem mir als Jugendlicher ein Verfahren angedroht wurde, stand mein geplanter Führerschein auf dem Spiel. Also musste ich notgedrungen mit dem schwarzfahren aufhören. Aus diesem Grund habe ich dann Stück für Stück mein Hobby aufgegeben und somit nebenbei noch meinen Führerschein finanziert.

Dann war es viele Jahre ruhig geworden in der Garage meiner Eltern, bis ich neue Freunde kennenlernte die an ihren Autos schraubten. So fing ich auch an unter meinem Auto zu liegen um notwendige Reparaturen oder zeitgenössische Umbauten vorzunehmen.
Später legte ich mir ein Motorrad zu, mit dem ich allerdings einen schweren Unfall hatte.
Geprägt von diesem einschneidenden Erlebnis, wollte ich trotzdem wieder Zweirad fahren.
Wie es der Zufall wollte kam ich dann 2007 auf mein altes Hobby zurück, Simson fahren!

Vieles hatte sich mit den Jahren geändert, doch die alten Ostmopeds hatten ihre Spuren bei mir hinterlassen und faszinierten mich mehr als je zuvor. Durch das Internet bekam ich mit wieviele andere Simsonverrückte es noch gibt. Ich meldete mich dann im Simsonforum.de unter dem Nicknamen Simmitreter an. Dort lernte ich sehr viele Dinge, von denen ich früher keinen blassen Schimmer hatte und drang immer weiter in dieses moderne Geflecht aller möglichen verfügbaren Daten und Ersatzteile ein. Das motivierte mich dazu ein erstes Projekt in Angriff zu nehmen. Nebenbei hatte ich mit einem guten Freund zusammen eine kleine Garage angemietet um dem neuen alten Hobby nachgehen zu können.

Auf dieser Seite möchte ich Euch präsentieren, was seitdem geschehen ist…


Mit freundlichen Grüßen,
Simmitreter - Robert