Simson SR 4-2/1 Star Umbau


Projekt „8-Ball Funbike“



Technische Daten

Baujahr: 1974.
Rahmen SR 4-2/1
Kotflügel vorne SR 4-1 verstärkt
Kotflügel hinten SR 4-2/1 gecleant als Strebenschutzblech
Lenkkopf S 51 Enduro
Telegabel S51 um 50mm gekürzt und poliert
Tank SR2
Seitenbleche SR 4-2/1 bearbeitet
Sitzbank SR 4-1
Sitzbankbezug Sonderanfertigung
Schwinge hinten KR 51/2
Stoßdämpfer hinten 340mm Zubehör
Lenker Zubehör
H4 Scheinwerfer Zubehör
Rücklicht Zubehör
Spiegel Zubehör
Lenkerendblinker Kellermann poliert
Amaturen S50 poliert
Schalterkappen Chrom
Hebel MZ TS
Tacho vom Fahrradtrainer chrom
Tachohalter Eigenbau poliert
Zadi Zündschloß im Lenkkopf
12V Boardsteckdose im Rahmen
12V Vape Zündung
Kabelbaum Eigenbau
Seitenständer
Klappbare Fußrasten poliert
Lenkerklemmung poliert
Schutzblechklemmung poliert
Felge vorne 1.85x16“ poliert mit Edelstahlspeichen
Felge hinten 2.15x16“ poliert mit Edelstahlspeichen
Reifen vorne 80/80 Sava Capri
Reifen hinten 100/90 Sava Bogart
Kettenkasten Chromoptik
Bremsgestänge verlängert in Chromoptik
Zündungsseitendeckel S50 Elektronik poliert
Motor M54 regeneriert
Zylinder SR 4-3 63cm³ mit ZT-Tuning Einringkolben
Vergaser BVF 16N1-11
Luftfilter SR 4-2/1 bearbeitet
Auspuff AOA1
Leistung ca. 5PS
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h

Die Basis

Ein geschenkter Rahmen mit Schwinge, Tank und Schutzblech



Eine Idee: den Rahmen auf Telegabel der S51 umbauen



Vorbereitungen zum Treffen in Schönerlinde 2009





Fahrbereit für den Hindernisparcour auf dem Treffen






Beginn 2. Umbauphase Winter 2010



Aufarbeitung der vorhandenen Aluteile für den geplanten Umbau



Montage der neuen Felgen, Lenker, Amaturen und Lenkerendblinker



Vorbereitungs- und Anpassungsarbeiten an den Blechteilen



Anpassung der Zündanlage, Probemontage Zündschloss



Alle notwendigen Schweißarbeiten erledigt



Blechteile nach dem Sandstrahlen



Rahmenteile nach dem Lackieren



Rolling Chassis



Montage der Anbauteile, Scheinwerfer, Rücklicht, Zündung



Modifikation an der Telegabel -5cm Tieferlegung, neue Stoßdämpfer hinten



Zündschloß mit Abdeckkappe im Steuerrohr verbaut



Bremslichtzugschalter und dem Batteriefach angebaut



Bremsgestänge verlängert



Kettenschläuche verlängert



Neuer Lenkerklemmspiegel montiert, Kabelbaum vor dem anpassen



Tank und Seitenbleche frisch lackiert



Erste Verkleidungsteile nach dem Lackieren




Zwischenstand April 2011, Kabelbaum fertig



Vorbereitungen für den neuen Motor M54, 63cm³, ZT-Tuning Einringkolben



Luftfilterkasten Star, bearbeitet für erhöhte Luftzufuhr



S-Klasse Faltenbalg als flexibles Verbindungsstück zwischen Luftfilter und Vergaser



Sitzbank Spatz Bodenplatte lackiert



Neues Sitzbankpolster



Sitzbankbezug von meiner Nachbarin handgefertigt, Sitzbank komplett Einbaufertig



Das Ergebnis

Präsentation auf dem 1.Mai Treffen in Bernau