Usedom-Tour

07.06.2010 – 09.06.2010

Route:
Bernau bei Berlin – Prenzlau – Woldegk – Friedland – Anklam – Usedom – Trassenheide – Wolgast – Anklam – Friedland – Pasewalk – Angermünde – Eberswalde –Bernau bei Berlin

Fahrzeuge:
Simmitreter – S51 …
Sylvi – SR 4-4
Montag der 07.06.2010. 7:30 Uhr. Regen.
Trotzdem starteten wir unsere Reise nach Usedom. Doch zunächst einmal ging es zur Garage, um die Mopeds zu holen, wobei mich einen leichtes Zweifeln, wegen des schlechten Wetters beschlich. Robert sah die ganze Lage allerdings weitaus entspannter und so fuhren wir los.



Bereits nach kürzester Zeit waren wir natürlich klitschnass, was aber nichts daran änderte, dass wir weiterfuhren. Bald kam glücklicher Weise die Sonne zum Vorschein und die Laune wurde wieder besser. Nach kürzeren Zwischenstopps während der Fahrt, machten wir eine längere Pause in Woldegk, um etwas zu essen und die Sonne einen Augenblick zu genießen.



Dann ging es auch schon weiter über Friedland nach Anklam. Von hier an wurde es auf den Straßen etwas ruhiger und die Fahrt entspannter. Da wir uns hinter Anklam ganz unerwartet auf der falschen Straße wiederfanden, musste die Routenplanung kurzerhand abgeändert werden. Also fuhren wir durch den Ort Usedom und am Achterwasser entlang. Nach diesem kleinen Schlenker, landeten wir schleißlich doch noch in Trassenheide und konnten sogleich unser Zimmer beziehen. Nach der Ankunft, um 12:30 Uhr, machten wir direkt erstmal die Mopeds sauber. Schick, wie sie wieder waren, kamen gleich ein paar Einheimische und waren hin und weg mal wieder eine Simson zu sehen. Alle erzählten sie von vergangenen Zeiten, als sie auch noch einen Star, oder eine Schwalbe… und und und …hatten.

Dienstag der 08.06.2010. Vormittags. Heiter.
Leider konnten wir uns nicht wirklich dazu durchringen, auf die Mopeds zu steigen. So spazierten wir am Strand entlang nach Zinnowitz.



Dort besuchten wir die Tauchkugel, die leider nicht sehr spektakulär war. Außer einer Garnele war leider nichts zu sehen, da das Wasser ziemlich trüb war. Wir liefen noch eine Runde durch den Ort und dann wieder nach Trassenheide. Am Abend gab es natürlich noch Fisch und dann machten wir schon mal alles für den nächsten Tag startklar.

Mittwoch der 09.06.2010. 11:00 Uhr. Sonnig.
Auf geht’s nach Pasewalk und dann zurück nach Bernau. Über Wolgast und Anklam fuhren wir wieder Richtung Süden. Da wir über kleine Straßen fuhren, sind wir in den Genuss wunderschöner Landschaften gekommen.



Ganz in der Nähe Pasewalks befindet sich das Schloss Bröllin. Dort besuchten wir einen Bekannten und pausierten ein Weilchen. Auch dort waren wir eine kleine Attraktion mit unseren Mopeds. Nachmittags ging es dann weiter gen Heimat. Über Angermünde und Eberswalde fuhren wir direkt nach Bernau. Die Mopeds wurden noch eben in der Garage verstaut und dann ab nach Hause.